Häufig gestellte Fragen | Obststadt-FAQs

Wer steht hinter der ObstStadt Wien?
Der Verein ObstStadt Wien wird von einem kleinen ehrenamtlichen Team koordiniert.
Wichtige Unterstützer sind dabei Agenda Favoriten, Agenda Donaustadt und Agenda Penzing sowie Umblick Forschungs- und Bildungsverein.

Kann ich auch Vereinsmitglied werden?
Ja, gerne. Sprich uns darauf an, wenn du Interesse hast ehrenamtlich an der Weiterentwicklung des Vereins mitzuarbeiten oder schreib uns, was deine Motivation ist. Du musst aber kein Vereinsmitglied sein, um z.B. Baumpat:in zu werden oder die ObstStadt Wien finanziell zu unterstüzten.

Was ist das Ziel der ObstStadt Wien?
Es gibt drei Hauptziele: 1) OBST für ALLE bedeutet, dass Obst in der Stadt für alle Menschen frei zugänglich ist, 2) Platz für die Gemeinschaft in und Freude an den Obstparks, 3) Förderung der Biodiversität.

Wie kann ich Teil der ObstStadt Wien werden?
Du hast mehrere Möglichkeiten Teil zu werden. Du kannst Baumpat:in, Spender:in oder Vereinsmitglied werden. Mehr dazu hier.

Was ist das FAIR-USE Prinzip?
Bei der ObstStadt Wien wird nach dem FAIR-USE Prinzip geerntet. Das heißt, man erntet nur so viel, wie man in den eigenen Händen tragen kann.

Wann ist das nächste Baum-Pflanzevent?
Wir veröffentlichen die geplanten Termine zu Beginn jedes Jahres auf dieser Website und geben euch über wetterbedingte Planänderungen auch auf Instagram Bescheid.

Wie kann ich Teil der ObstStadt Wien-Community werden?
Du kannst z.B. Baumpat:in werden und dich eventuell sogar um die Organisation von Treffen deiner Park-Community kümmern.

Wie kann ich Baumpat:in werden?
Schreib uns, dass du Baumpat:in werden willst und wir setzten uns mit dir in Kontakt.

Was erwartet mich als Baumpat:in?
Wenn der Obstpark gerade erst gegründet wird oder wenn es für einen bestehenden Obstpark ein Nachpflanzevent gibt, kannst du deinen Baum von Anfang an begleiten. Du lernst von unseren Baumwörter:innen, wie du einen Baum einpflanzt, wie richtige Bodenpflege aussieht und wie junge Obstbäume richtig geschnitten werden, damit sie möglichst viele Früchte tragen. Neben den Kurstagen gibt es auch weitere Treffen in deiner Park-Community. Diese können sehr gerne auch von der Community selbst organisiert werden. Besonders schön sind Picknicks unter den Bäumen, zu denen du deine Familie und Freunde mitnehmen kannst. Noch mehr erfährst du hier.

Was kostet eine Baumpatenschaft?
Nichts, sie ist kostenlos. Du bringst ja schon Motivation und Zeit mit. Natürlich freuen wir uns auch darüber, wenn du unsere Arbeit finanziell unterstützen willst. Das kannst du jederzeit über eine Spende tun.

Wie kann ich die ObstStadt Wien sonst noch unterstützen?
Du kannt neben Baumpatenschaft und Spende auch einfach mit offenen Augen durch unsere Obstparks spazieren und uns Bescheid geben, falls ein Baum so aussieht, also könnte er gerade etwas Pflege vertragen. An heißen, trockenen Tagen steht es allen frei, die durstigen Bäume zu gießen. Meistens sind Wasserstellen in der Nähe unserer Parks.

Kann ich einen Baum auch verschenken?
Im Prinzip ja. Mit dem Baumgeschenk spendest du im Namen der/des Beschenkten an den Verein. Im Gegenzug bringen wir eine Widmung beim Baum an und machen sie auch in der Fruitmap sichtbar. Diese Widmung kann entweder der/die Schenkende oder der/die Beschenkte formulieren. Mit dem Baumgeschenk gehen keine sonstigen Verpflichtungen einher. Die Spende ermöglicht es uns die Bäume zu pflegen, v.a. wenn ein Baum noch keine:n Pat:in hat und bei organisatorischen Aufgaben. 

Darf ich die Bäume in den Obstparks auch gießen ohne Baumpat:in zu sein?
Sehr gerne sogar – vor allem an heißen und trockenen Tagen! Falls du in einem der Parks öfter bist, weißt du sicher schon, wo die nächste Wasserstelle ist. Falls dort gerade keine Gießkanne steht, kannst gerne deine eigene mitnehmen. Danke für deine Mithilfe!

 

Du hast Fragen, die hier nicht angesprochen wurden? Schreib uns gerne: wien@obststadt.at

Powered by SSI